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  • Sie treffen täglich in ihrer Arbeit auf Kinder mit nichtdeutscher Herkunftssprache?
  • Sie sehen die sprachlichen Probleme dieser Kinder?
  • Sie möchten ihnen helfen, wissen aber nicht wie,

dann laden Sie mich zu ihrem Kindergarten, ihrer Kindertagesstätte oder Schule ein.Ich werde Ihr Personal schulen und ihm wichtige Informationen zur Sprachförderung von Migrantenkindern vermitteln.

DER ERSTE VORTRAG:

"Sprachpädagogische Förderung ausländischer Kinder"

Wenn Kinder nicht richtig Deutsch sprechen, haben sie es schwer, gute Schülerinnen und Schüler zu werden. Erzieherinnen in den Kindergärten und Schulpädagogen brauchen dringend Methoden und Bausteine, um eine optimale Sprachförderung für Kinder mit nichtdeutscher Herkunftssprache leisten zu können.

Sie sind neben den ausländischen Eltern die ersten und wichtigsten Bezugspersonen der Kinder im Spracherwerb. Erzieherinnen stehen in der Verantwortung, den ausländischen Kindern einwandfreies Deutsch nahe zu bringen.

Im theoretischen Teil meines Vortrags werden dargestellt:

  • die zentralen Begriffe der Kommunikation und der Sprache
  • das Erlernen der deutschen Sprache im ungesteuerten Zweitspracherwerb
  • die verschiedenen Lerntypen der nicht deutschsprachigen Kinder
  • die Motivation beim Sprachenlernen
  • der Abbau von gegenseitigen Hemmungen und Sprachbarrieren
  • die konkreten Möglichkeiten der sprachlichen Förderung bei Kindern

Der zweite Teil des Referats beinhaltet zahlreiche Beispiele zum Erlernen der deutschen Sprache und viele Tipps zur multikulturellen Erziehung.

DER ZWEITE VORTRAG

Zweisprachige Kindererziehung. Förderung der Muttersprache im Ausland.“

Die Muttersprache ist die erste Sprache eines Kindes, in der es seine Welt entdeckt. In dieser Sprache beginnt das Kind zu denken, Kontakte zu knüpfen und Wünsche zu äußern. Sie hilft ihm die Welt zu erforschen und ist die Grundlage für die Weiterentwicklung seiner Identität.

Die Erstsprache eines Kindes ist die Basis zum Erlernen einer zweiten oder dritten Fremdsprache.

Besonders schwierig, aber zugleich sehr wichtig, ist die Förderung der Herkunftssprache im Ausland. Die ausländischen Eltern tragen die Verantwortung, den eigenen Kindern die Schätze der Sprache, Kultur und Tradition des Heimatlandes weiter zu geben. Denn „wenn unsere Sprache verloren geht, verlieren wir alles. (Sidnay Baca)“. Eltern, die mit ihrem Kind in der Muttersprache sprechen, helfen ihm, die Welt intensiver und authentischer wahrzunehmen, weil sie selber besser in der Sprache Emotionen erkennen und Umfeld erleben.

Deutsche Sprache wird von ausländischen Kindern erfolgreicher gelernt, wenn die Bedeutung der Mehrsprachigkeit im Unterricht bewusst zum Thema gemacht wird. Zweisprachige Kinder lernen mit einer gewissen Leichtigkeit andere Fremdsprachen, sind toleranter und offener für andere Kulturen und können leichter mit Vorurteilen umgehen.

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